SSF-Morenhoven

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Wie schieße ich richtig?

Über das Schießen > Allgemeines > Wie schieße ich richtig?


Richtiges Zielen will gelernt sein (Quelle: Wikipedia)

(Bilderquelle: Wikipedia)


Wie schießt man richtig?

Diese Frage lässt sich nicht mit ein paar wenigen Tipps und Tricks beantworten. Das wichtigste ist auf jeden Fall üben, üben, üben.

Stefan Seimer hat auf seiner Intersnetseite recht brauchbare Hinweise veröffentlicht was man versuchen kann um besser zu schießen. Hier ein paar Auszüge daraus.


Die linke Hand (bei Rechtschützen)

Wichtig ist die Fixierung des beim Schiessen nicht benötigten Armes. Üblicher Weise wir die Hand in die Hosentasche gesteckt, dies ist aber nicht immer sehr bequem und wenn man unterschiedliche Hosen trägt, verändert sich somit auch einwenig der Stand. Sehr oft sieht man Schützen, die einen kleinen Lederriemen am Gürtel der Hose befestigen und den Daumen dort einhängen. Vorteil dieser Fixierung ist, dass der Arm sehr nah am Körper anliegt und somit der Stand ruhiger ist und es ist auch sehr bequem. Ich habe mir einen etwas breiteren Lederriemen anfertigen lassen (dies kann man gut beim Schuster machen lassen) und lege meine ganze Hand hinein. Ich habe das Gefühl es ist noch bequemer.


Die Visierung


Beim Pistolenschiessen visiert man den unteren Rand der Scheibe an. (Spiegel aufsitzend) Lässt man noch etwas weiß zwischen Korn und Spiegel, verhindert man Zielfehler, die entstehen, weil das schwarze Korn auf dem schwarzem Spiegel nicht klar erkennbar ist.
Um die Fähigkeit die Waffe ruhiger zu halten und die Visierung besser zu sehen, gibt es die Möglichkeit die Visierlänge zu verlängern, z.B. durch einen Holzstab, mit einem daran befestigtem Korn. Dadurch das die Visierlinie jetzt länger ist, wird es schwieriger das Korn im Kimmenausschnitt zu halten und somit hat man einen höheren Trainingseffekt zum herkömmlichen Training.


Der Abzug


Zur Prüfung der optimalen Funktion des Abzuges hält man das Züngel mit Daumen und Zeigefinger fest und zieht vorsichtig ab. Nach Überwindung des Druckpunktes muss der Schuss sofort lösen.
Beim Luftpistolenschiessen ist unbewusstes Abziehen der sicherste Weg zu besseren Ergebnissen. Verstärke, mit der Visierung im Haltebereich, kontinuierlich den Druck auf den Abzug und lasse Dich vom Schuss "überraschen". Die Abziehtechnik ist dann korrekt, wenn man bei der Schussabgabe keine Bewegung des Zeigefingers erkennen kann.
Ein wichtiger Grundsatz: sobald man aus dem Anschlag geht, Zeigefinger lang und weg vom Abzug.
Ein breites Abzugszüngel vermindert den gefühlsmäßigen Abzugswiderstand, geeignet für Luftpistole. Ein schmales Abzugszüngel erhöht den gefühlsmäßigen Abzugswiderstand und gibt beim Freie Pistole schießen die nötige Sicherheit.


Das Nachhalten


Nachhalten, ein wichtiger Punkt bei der Schussabgabe mit der Pistole. Warte ruhig, d.h. ohne Regung, ab, bis das Geschoss den Lauf verlassen hat. Jede Muskelreaktion vorher verursacht einen schlechten Schuss.



Homepage | Termine/ Neues | Der Verein | Über das Schießen | Trainings-Info | Über Morenhoven | Kontakt | Links | Impressum | Mitgliederbereich | Gästebuch | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü